Arsenalstr. 21
Schwerin
Fertigstellung:1998
Das Bauvorhaben besteht in der Erweiterung bestehender Büroräume, die die Gelegenheit zu einem experimentellen Umgang mit unterschiedlichen Baustoffe und Fertigungen bot.Zwischen beiden Gebäuden wurde e in Entree geschaffen, dessen Charakter durch unterschiedliche Gläser und Glaskonstruktionen bestimmt wird: ein rahmenloses, punktförmig befestigtes Glasgeländer mit laminiertem Fotofilm und begehbare Glasflächen korrespondieren mit gefärbten, halbtransparenten Gläsern und bedruckten Glasflächen.
Der Charakter der vorgefundenen Räume wurde teils erhalten, teils neu übersetzt. Die Betondecke von 1908 verblieb. Die Hoffenster wurden als thermisch getrennte Stahlfenster ausgeführt, während die straßenseitigen Fenster gemeinsam mit einem führenden Hersteller neu entwickelt wurden. Im Untergeschoss, das vorwiegend Konferenzzwecken dient, wurden Akustikdecken integriert und eine hinterleuchtete Glaswand zur Präsentation installiert. Der im Erdgeschoss schwarz durchgefärbte, magnesiumgebundene Industrieestrich wurde hier in roter Farbe ausgeführt.
Die verschiedenen Raumcharaktere wurden durch den Einsatz von Licht in verschiedensten Formen (direkt, farbig, indirekt, als Lichtraum) hervorgehoben. Das gemeinsam mit dem Künstler Prof. V. Rothmaler erarbeitete Farbkonzept setzt Farbflächen gegen punktuelle, durch Farbe inszenierte Akzente, wie etwa das flächenbündig mit der Außenwand gearbeitete, bildhafte Fenster zum Garten, das farbig gerahmt ist